Dornumer Kulturtage 2024

Das Klarinettentrio Schmuck – von Klassik bis Jazz

Die beiden Schwestern Sayaka und Yumi Schmuck sowie Johann-Peter Taferner bieten mit ihrer sprudelnden Spielfreude und ihrem homogenen Zusammenspiel feine Kammermusik auf höchstem Niveau. Das Trio spannt in seinem Programm den Bogen von klassischen Komponisten wie W.A. Mozart und J. Brahms über Filmmusik und Tango bis hin zu bekannten Jazzkomponisten wie George Gershwin und Paul Desmond.

17. Februar 2024, 16:00 Uhr (Achtung! Das ist wirklich ein Nachmittagskonzert.)

Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider – »Buschiaden ... und andere Schmeicheleien«

Wilhelm Busch (1832–1908) ist zweifelsohne der Klassiker des Humors. Mit seinen Geschichten und Gedichten sorgt er für Lachen bei Jung und Alt, aber hinter seinen Versen und Geschichten verbergen sich sehr viele philosophische und weltkluge Einsichten. Die Schauspieler Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider stöberten in seiner Schatztruhe und präsentieren in ihrer szenischen Wilhelm-Busch-Lesung ausgewählte Funde aus seinem Schaffen.

16. März 2024, 19:30 Uhr

Marie's Wedding Trio – Traditional and Contemporary Scottish and Irish Folk

Lieder, Balladen und Tänze voller Lebensfreude, skurrile Geschichten, Glück und Unglück und sehr viel Humor sind schon immer Teil der traditionellen schottischen und irischen Musik gewesen. In dieser Tradition steht das Programm des »Marie's Wedding Trios« um die schottische Sängerin Joanna Scott Douglas. Die drei Musiker verstehen es, ihr Publikum zum Mitsingen und Tanzen zu animieren. Unversehens wähnt man sich auf einem Kurztrip durch die Pubs von Edinburgh oder Galway.

13. April 2024, 19:30 Uhr

Hands 'n' Wood – satter Sound à la Americana

Hände und klingendes Holz, das ist alles - fast alles, denn zu den zwei akustischen Gitarren, Bass und einer Cajon kommt noch der für Hands 'n' Wood typische dreistimmige Gesang. So entsteht ein ganz eigener Sound, inspiriert von allen guten Zutaten à la Americana. In eigenen Kompositionen klingen Westcoast, Country, Rock und Folk an. Zwischen klanglich satten Balladen und rhythmischer Explosivität passiert auch immer wieder Überraschendes, wird eine kleine Story erzählt.

4. Mai 2024, 20:00 Uhr

Murzarella – eine Music-Puppet-Show mit Bauchgesängen und anderen Ungereimtheiten

Jeder kennt Bauchredner – mit Murzarella alias Sabine Murza erleben die Besucher die Kunst des Bauchgesangs. Murzarella singt nicht nur selbst, sie lässt auch ihre Puppen singen. Die selbstbewussten Puppen genießen ihren Auftritt und lassen keine Gelegenheit aus, Murzarella die Show zu stehlen. Die preisgekrönte Bauchsängerin ist in all ihrer Vielseitigkeit– zwischen musikalischer Professionalität, Humor und perfekter Bauchrednerkunst – vor allem eines: ein Phänomen.

22. Juni 2024, 20:00 Uhr

Charlie Martin – Zaubertainment

Der Roncalli-, Flicflac- und Varieté-erprobte Conférencier und Profi-Zauberer füllt den Abend mit fantastischer Zauberkunst auf höchstem Niveau. Selbstironisch und voller Sprachwitz lässt Zauberkünstler Charlie Martin die Grenze zwischen Bühne und Gästen verschwimmen und macht als genialer Pfiffikus sein Publikum zum Hauptdarsteller.

07. September 2024, 20:00 Uhr

Edda & Flute – Dichterinnenliebe

Edda & Flute – das sind die Konzertakkordeonistin Edda Liebermann sowie die Flötistin und Sängerin Frauke Stenger. Die beiden Musikerinnen spielen nicht nur virtuos auf, sie stellen auch eigene Arrangements vor, die sie mit literarischen und lyrischen Texten verweben. Über jedem ihrer Programme spannt sich so ein konzeptioneller Schirm. Sie werden uns ihr neues Konzertprogramm »Dichterinnenliebe« vorstellen.

28. September 2024, 19:30 Uhr

Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie – »Gleich knallt's«

Das Duo tritt auf mit seiner sehr eigenen Form des Kabaretts. Es bietet eine entwaffnend komische bis romantisch-melancholische, eine politisch-agitierende bis kalauernd-versöhnliche Kleinkunst. Wenn sich das real-fiktive Liebespaar nicht gerade äußerst unterhaltsam in ihren Dialogen verliert, singen sie selbstkomponierte Lieder, spielen auf der Lichtorgel und führen eine Smartphonie auf. Ein Knaller folgt auf den anderen, aber ganz leise und subtil.

2. November 2024, 19:30 Uhr

Kartenreservierungen für alle Veranstaltungen bei Kurt Begitt (k.begitt@yahoo.de bzw. 04933 – 33 89 827) oder bei Klaus Gabbert (klausgabbert@posteo.de bzw. 04933 – 99 26 076).

Die Veranstaltungen werden gefördert von der Ostfriesischen Landschaft Aurich, von der Gemeinde Dornum und von der Sparkassenstiftung Aurich-Norden.